Agrar­marketing

Vertiefungen: BLH, EÖ, NM, UNE, UÖ
Modulkürzel: Agma
ECTS-Credits: 6
Semester: 5

Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich Lebensmittel, die gut schmecken und eine gesunde Ernährung garantieren. Nur wer das berücksichtigt und sich konsequent auf die Absatzmärkte und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausrichtet, kann erfolgreich landwirtschaftliche Produkte herstellen und verkaufen.

Das Modul vermittelt eine Übersicht über die wichtigsten Agrarmärkte und erfolgreiche Vermarktungsstrategien für landwirtschaftliche Produkte. Übungen in Sensorik und Warenkunde zeigen auf, wie Qualität erzeugt und erkannt werden kann. Am praktischen Beispiel der Getränkeherstellung wird ein Einblick in die nachgelagerten Stufen gegeben.

Schwerpunkte

Absatzmärkte und Handel mit biologisch erzeugten Produkten

  • Märkte von landwirtschaftlichen und gärtnerischen Produkten   
  • Dienstleistungen in der Landwirtschaft (Direktvermarktung, Tourismus)

Produktmanagement und Qualitätssicherung

  • Spezielle Werte biologisch hergestellter Rohstoffe und Lebensmittel
  • Qualitätssicherung, Rückverfolgbarkeit und sensorische Qualität
  • Alternative Vermarktungsformen

Produktinnovation und regionaler Absatz

  • Innovation von gärtnerischen und landwirtschaftlichen Produkten
  • Erfassen der Bedürfnisse von Verbrauchern
  • Sensorische Qualitätsbestimmung

Getränkeherstellung

  • Fruchtsäfte, vergorene und gebrannte Produkte

Kontakt

Der Studienplaner ist für mobile Geräte nicht geeignet.

Modulübersicht