Betriebs­wirtschaft und Marketing

Vertiefungen: BLH, EÖ, NM, UNE, UÖ
Minors: Ökobilanzierung und Labelmanagement
Modulkürzel: BWM
ECTS-Credits: 4
Semester: 3

Betriebswirtschaft und Marketing wird uns in fast allen beruflichen Tätigkeiten begleiten und herausfordern. Im Zeitalter der Ökonomisierung unserer Gesellschaft werden immer mehr Tätigkeiten und Abläufe in Unternehmen, Institutionen und privaten Initiativen auch unter ökonomischen «Brillen» ausgeführt und entschieden. In diesem Modul werden zentrale Instrumente und das notwendige Wissen rund um Unternehmensführung und Marketing aufgezeigt und trainiert. Im Zentrum steht das St. Galler Managementmodell, welches um die Aspekte der Nachhaltigkeit und Ethik ergänzt wird. Sie sind nach Modulabschluss fähig, die wichtigsten Schritte bis zu einer Unternehmensgründung zu planen und zu realisieren. Sie werden befähigt, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen zu erkennen und zu verstehen.

Schwerpunkte

  • Phasen der Unternehmensgründung, Marketing- und Businessplan
  • Ethik und nachhaltiges Wirtschaften, Kreislaufwirtschaft
  • Kommunikation und Werbeinstrumente
  • Führungskompetenz und Controllinginstrumente

Studieninformation

Dieses Modul gehört zum Minor «Ökobilanzierung und Labelmanagement», kann aber auch unabhängig davon besucht werden, sofern die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

Kontakt

Der Studienplaner ist für mobile Geräte nicht geeignet.

Modulübersicht