Nachhaltig­keitsmanage­ment im Unternehmen

Vertiefungen: BLH, EÖ, NM, UNE, UÖ
Modulkürzel: NMU (ab HS21)
ECTS-Credits: 6
Semester: 5

Unser Alltag ist stark von «Unternehmen» geprägt, die Wertschöpfung generieren. Gleichzeitig sind Unternehmen aber auch zentrale Treiber der Nachhaltigkeit. Sie stehen in der Verantwortung ihre Nachhaltigkeitsperformance zu beurteilen, zu dokumentieren und zu kommunizieren.

In diesem Modul vertiefen Sie Ihr Wissen zu betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsystemen und wenden dieses an. Wichtige Themen sind Strategieentwicklung, nachhaltigkeitsorientiertes Marketing sowie das Sustainable Supply Chain Management. Sie werden mit Praxisbeispielen befähigt, Nachhaltigkeitsprozesse in Unternehmen und Organisationen zu initiieren, zu verstehen und zu begleiten. Der Praxisnachweis erfolgt in Zusammenarbeit mit einem KMU. Sie schreiben eine Gemeinwohlbilanz für und mit dem Unternehmen.

Schwerpunkte

  • Gemeinwohl-Ökonomie
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Theorie und Praxis
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Finanzen
  • Konsumentenverhalten
  • Nachhaltigkeitsmarketing – Management
  • Nachhaltige Transformation und Digitalisierung

Kontakt

Der Studienplaner ist für mobile Geräte nicht geeignet.

Modulübersicht